Professionell ausgebildete Kaufhausdetektive entschärfen auch brenzlige Situationen

Von einem Kaufhausdetektiv angesprochen zu werden in dem Wissen wirklich Waren entwendet zu haben, kann auch den Fluchtreflex der Diebe auslösen. In diesen Augenblicken, in denen ein Kaufhausdieb vielleicht sogar körperlich angegangen wird, ist es sehr wichtig über eine Ausbildung auf diesem Gebiet zu verfügen. Endet die gewünschte Feststellung der Personalien in körperlicher Gewalt, wirft diese Situation auch ein schlechtes Licht auf das gesamte Geschäft. Einen Kaufhausdetektiv einzustellen ist kein Beruf, der sich für Quereinsteiger oder Menschen mit bekannten Aggressionsproblemen empfiehlt. Hier sind auch die Geschäftsführer in der Verantwortung die richtige Person mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Moderne Sicherheitstechnik hat die Arbeit nochmals erleichtert

Potenzielle Ladendiebe zu beobachten war früher eine Aufgabe, die in erster Linie eine sehr gute Beobachtungsgabe erfordert hat. Dieses Gespür ist auch heute noch hilfreich, wird jedoch durch die Installation von Überwachungskameras noch ergänzt. Die Kameras erlauben es verdächtigen Personen durch den Laden zu folgen oder per Zoom noch näher auf die Hände und Taschen zu blicken. Die Kaufhausdetektive setzen sich dadurch nicht der falschen Verdächtigung aus, sobald ein über die Kameras aufgenommener Ladendieb nach dem Verlassen des Geschäfts angesprochen wird. Die Aufnahmen lassen sich zudem gerichtlich verwerten, sollte eine Person versuchen sich gegen den Vorwurf zur Wehr zu setzen.

Sicherheitsdienste bringen auch weitere Vorteile mit sich

Kaufhausdetektive können direkt beim jeweiligen Laden angestellt sein oder zu den Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes gehören. Meldet sich ein klassischer Kaufhausdetektiv krank oder tritt seinen Urlaub an, ist es nicht gewährleistet weiter Ladendiebe überführen zu können. Ein Sicherheitsdienst kann auch kurzfristig reagieren und einen Ersatz bereitstellen. Auf dieser Basis gelingt es Dieben keine Verschnaufpause einzulegen. Erfahrene Kaufhausdetektive erarbeiten sich unter Wiederholungstäter schnell zudem schnell einen Ruf, der sich herumspricht. Dadurch steigen die Chancen, dass diese Menschen das höchstwahrscheinlich ausgesprochene Ladenverbot nicht missachten und dieses Geschäft zukünftig meiden.

Beitrag teilen

Bleibe auf dem Laufenden

Weitere Blogbeiträge